Viel Neues bringt der April!

Montag, 30. April 2018


**N*E*U*E*R****L*E*S*E*S*T*O*F*F**


>>> Kaufen! <<<

1. Die letzte Welt | Christoph Ransmayr

Woher kommt es?
Von meinem Onkel geborgt bekommen.

Warum wollte ich es lesen/Grund des Einzugs?
Als meine Familie und ich zu Ostern bei meinem Onkel essen waren, hat er mir dieses Buch mit den Worten »Das musst du unbedingt lesen!« in die Hand gedrückt. Was soll ich da schon großartig anderes darauf sagen, als »Ja, passt, nur her damit.«? ;)




>>> Kaufen! <<<

2. The Bat | Jo Nesbø

Woher kommt es?
Von meinem Onkel geborgt bekommen.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Auch dieses Buch habe ich zu Ostern von meinem Onkel bekommen. Erst kam er mit dem dem x-ten Teil dieser Reihe daher, da ich das aber wusste, dass Jo Nesbø eine Thriller-Reihe geschrieben hat und ich sowieso immer schon gerne mal was von ihm lesen wollte, hab ich gesagt, er soll mir doch bitte erst mal Band 1 borgen, die anderen Bände, die er auch (auf Englisch) Zuhause hat, kann ich mir dann ja nach und nach von ihm leihen. 
Mein letztes englisches Buch habe ich eh eben erst beendet, es kann also gleich mit einem neuen weitergehen. ;)

>>> Kaufen! <<<

3. Der Schwarm | Frank Schätzing

Woher kommt es?
Über eine Facebook-Gruppe geschenkt bekommen.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Mittlerweile bin ich bei vielen verschiedenen Gruppen auf Facebook Mitglied und in besagter Gruppe werden Gegenstände aller Art zum Verschenken und selber Abholen angeboten. Hin und wieder werden Bücher verschenkt und dieses Monat waren gleich ein paar dabei, die ich über diese Gruppe ergattern konnte. Was für ein Glück! :) 
Frank Schätzings Buch habe ich mir deswegen geholt, weil man das so häufig irgendwo sieht und der Autor auch relativ bekannt ist und ich deshalb einfach Lust drauf hatte. Eigentlich kann man Der Schwarm ja schon fast als Klassiker bezeichnen, oder nicht?

>>> Kaufen! <<<

4. Der Name der Rose | Umberto Eco

Woher kommt es?
Über eine Facebook-Gruppe geschenkt bekommen.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Bei der Frau, die die Bücher über Facebook verschenkt hat, habe ich mir auch Der Name der Rose ausgesucht. Auch Umberto Eco ist so ein Autor, der mich eigentlich schon laaange reizt. Meinem Vater habe ich vor vielen Jahren mal Der Friedhof in Prag von Eco geschenkt, leider hat der vielbeschäftigte Mann es bis heute nicht geschafft, mein Geschenk zu lesen. Irgendwann werde ich mir das Buch von ihm zurückholen und eben selbst lesen. Zum Verstauben lassen habe ich es ihm nicht gekauft. ;)

>>> Kaufen! <<<

5. Outlander - Feuer und Stein | Diana Gabaldon

Woher kommt es?
Über eine Facebook-Gruppe geschenkt bekommen.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Ach, auf so einen schönen historischen Wälzer mit einem Touch Fantasy hätte ich auch mal wieder richtig Lust, deswegen habe ich mir das Buch auch dort eingepackt. Außerdem hört und sieht man von Diana Gabaldons Reihe auch sehr viel (Gutes) und deshalb freue ich mich schon sehr auf den Inhalt. 



>>> Kaufen! <<<

6. Der kleine Philosoph | Frédéric Lenoir

Woher kommt es?
Über ein LovelyBooks-Gewinnspiel gewonnen.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Vielleicht hat es der eine oder andere von euch schon mitbekommen. In einem anderen Post habe ich es kurz mal erwähnt gehabt: ich bin seit ein paar Monaten schwanger und bekomme voraussichtlich in den ersten Oktobertagen mein erstes Kind. 
Als ich dieses Buch vor ein paar Wochen auf LovelyBooks gesehen habe, habe ich mich gleich beworben - klingt schließlich sehr interessant und ist bestimmt viel Wissenswertes und Brauchbares für die Zukunft dabei. Zu gegebener Zeit, wenn mein Kleines so weit ist, dass es zu plappern anfängt, werde ich mir den Inhalt zu Gemüte führen.

>>> Kaufen! <<<

7. Before us | Anna Todd

Woher kommt es?
Über ein Blog-Gewinnspiel gewonnen.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Manche lieben und manche hassen die Reihe. Es gibt selten etwas dazwischen, habe ich das Gefühl. Ich gehöre zur Fraktion derjenigen, die die After-Reihe liebt. Die ersten 4 Bände habe ich bereits gelesen und demnächst möchte ich mir gerne endlich den hier abgebildeten 5. Teil vornehmen.



>>> Kaufen! <<<

8. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins | Milan Kundera

Woher kommt es?
Eigentlich ist das kein Neuzugang, nur ein Reread. Um die Statistik nicht zu verwirren, habe ich das Buch hier einfach mit hinzugefügt.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin, lesen wir gemeinsam Bücher. Meist lese ich ihm vor und er schläft dabei ein hört zu. :P Unser letztes gemeinsames Buch haben wir vor kurzem beendet und dann wussten wir nicht recht, was wir als nächstes lesen sollten. Milan Kunderas Klassiker hatte ich aktuell doppelt Zuhause rumliegen. Als er das Buch auf meinem Schreibtisch liegen sehen hat, hat er mich gleich gefragt, ob ich das mit ihm nicht lesen mag. Ich kenne das Buch schon (habe es 2013 gelesen), für ihn ist es das erste Mal. Die ersten Seiten haben wir auch schon gelesen und ich persönlich finde es heute noch großartiger als ich es von damals in Erinnerung hatte! Wirklich ein schön passendes Buch, welches man als Paar lesen kann.

>>> Kaufen! <<<

9. Das Ziel bist du | Berend Heins

Woher kommt es?
Rezensionsexemplar vom Autor.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Vor einigen Tagen habe ich eine sehr freundliche Rezensionsanfrage vom Autor dieses Buches erhalten. Im Grunde hat mich die Buchbeschreibung schon sehr angesprochen, ich war mir aber trotzdem nicht ganz sicher, ob der Inhal mir noch unbedingt weiterhelfen wird, da ich derartige Bücher schon häufig gelesen habe, außerdem bin ich der Ansicht, dass ich mein Innerstes sehr gut kenne und auch schon ziemlich genau weiß, was ich vom Leben will. Hapern tut's bei mir eher an der Umsetzung meiner Vorstellungen, als am Nichtwissen. Ich habe das dem Autor auch genauso geschrieben und er meinte, ich solle das Buch einfach lesen und schauen, was ich daraus gebrauchen kann. Na gut.

>>> Kaufen! <<<

10. Kafka am Strand | Haruki Murakami

Woher kommt es?
Bein einem Tausch- und Verschenkmarkt mitgenommen.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Momentan lese ich mit Livia gemeinsam in einer Leserunde ein Buch von Haruki Murakami. Und ich liebe es! Murakami ist eine ganz tolle Autoren-Neuentdeckung für mich. Und als ich auf diesem Markt ein Buch von ihm liegen gesehen habe, habe ich selbstverständlich nicht lange gezögert und zugegriffen!



>>> Kaufen! <<<

11. Stehaufqueen | Nicole Staudinger

Woher kommt es?
Über ein Gewinnspiel (auf der Verlagshomepage) gewonnen.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Ehrlich gesagt, habe ich schon total vergessen gehabt, dass ich mich überhaupt bei diesem Gewinnspiel beworben hatte. Erst als ich das Buch überraschenderweise aus meinem Briefkasten gefischt hatte, dämmerte mir langsam etwas. 
Naja, der Klappentext klingt ganz vielversprechend und ich bin sicher, dass auch der Humor in diesem Sachbuch/Ratgeber nicht zu kurz kommt. - Perfekt!


>>> Kaufen! <<<

12. Die Frau des Zeitreisenden | Audrey Niffenegger

Woher kommt es?
Über eine Facebook-Gruppe ertauscht.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Seit laaaaangem steht dieser wundervolle Roman schon auf meiner Wunschliste und nun habe ich es mir endlich ertauschen können. Gleich als ich es ausgepackt hatte, habe ich mich hingesetzt und das erste Kapitel gelesen. Es macht sooo Lust auf mehr, ich freue mich schon irrsinnig auf das Buch!



>>> Kaufen! <<<

13. Hector und die Entdeckung der Zeit | François Lelord

Woher kommt es?
Über buch7.de gekauft.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Mit meinem Freund habe ich bereits die ersten beiden Bände der Hector-Reihe gelesen und weil uns Hectors Geschichten ganz gut gefallen, werden wir auch die fehlenden Teile noch gemeinsam lesen. Als nächstes ist erst mal der hier gekaufte dritte Band an der Reihe.




>>> Kaufen! <<<

14. Schwere Knochen | David Schalko

Woher kommt es?
Über buch7.de gekauft.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Vor kurzem hat mein Freund auf dem Weg in die Arbeit im Zug einen Artikel über David Schalko gelesen und festgestellt, dass der Österreicher nicht nur Autor, sondern auch Regisseur ist und eine unserer Lieblingsserien produziert hat: Braunschlag. Darüberhinaus sogar noch einen großartigen Film mit Josef Hader, den wir auch sehr gemocht haben: Aufschneider. Das hat uns dann so begeistert, dass wir unbedingt auch seine zweite produzierte Serie ansehen wollten: Altes Geld – was wir auch gerade machen! ;) Und wir lieben sie! Dann hat der Mann noch ein paar Romane geschrieben ... Lange Rede, kurzer Sinn: da wir schon ein paar herrliche bewegte Bilder von David Schalko gesehen haben, wollen wir nun gerne auch mal einen seiner Romane gemeinsam lesen, was wir mit Schwere Knochen angehen werden. :)


Im Überblick:

Ausgeliehen: 2
Geschenkt: 4
Gewonnen: 3
Gekauft: 2
Ertauscht: 1
Rezensionsexemplar: 1
(Reread: 1)

____________________
Neu eingezogen: 13 (+1)


SuB am Monatsbeginn: 194
Gelesen: 4
SuB-Belastung: 13 (+1)
SuB am Monatsende: 204


Unglaublich, was da alles in nur einem Monat an Büchern zusammenkommen kann, nicht? Es kommt einem gar nicht so viel vor, wenn man nur alle paar Tage mal das eine oder andere Buch erhält. Aber in Summe ist es dann doch um einiges mehr, als man letztlich zu lesen geschafft hat. :-o Aber es sind wirklich viele schöne Romane und (für mich) echte Schätze dabei, auf die ich mich richtig freue. :) Im kommenden Monat werde ich mich einfach mal zurückhalten mit der Bücherbeschaffung.

Alles Liebe, und einen wunderschönen, sonnigen Mai wünscht euch
    Janine

Kommentare:

  1. Liebe Janine

    Da hast du ja ordentlich zugreifen können und erst gerade schon wurde mir "Der Schwarm" empfohlen und jetzt sehe ich das Buch auch bei dir. Schade nur, dass ich es vor einem Jahr aus meinem SuB aussortiert habe, weil ich so überhaupt gar keine Lust hatte, es jemals zu lesen. Aber wer weiss, vielleicht habe ich wieder einmal Platz und Zeit und Lust auf das Buch und hole es mir.

    Vorher gibt es ja so oder so noch einiges zu lesen, wenn ich mir meine Regale so ansehe :-)

    Alles Liebe dir und viel Freude mit deinen Neuzugängen
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia!
      Ja, falls du es irgendwie sehr günstig siehst oder gratis bekommst, dann nimm es doch mit. Vielleicht lesen wir es wieder gemeinsam? ;) Ich habe es auf gar keinen Fall eilig, "Der Schwarm" zu lesen.

      Alles Liebe und viel Sonnenschein! :)
      Janine

      Löschen

Ich freue mich über jeden (freundlichen) Kommentar! Und ihr bekommt von mir (im Normalfall) auch so bald wie möglich eine Antwort darauf. Das heißt: einfach ein Häkchen bei »Ich möchte Benachrichtigungen erhalten« machen und ihr bekommt meine Antwort automatisch per Mail.

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lies daher vorher die Datenschutzerklärung (rechts unterhalb des Headers unter dem Reiter »Seiten« zu finden.). Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.