[Buchinfo] What is Life? | Paul Nurse

Samstag, 29. Juli 2023


Seiten: 212
Ersterscheinung: 2020
ISBN: 9781788451420
Format: Taschenbuch
Sprache: Englisch
Genre: allgemeine Biologie; Sachbuch; Wissenschaft

Zum Buch? - Kaufen!

Mein Lesezeitraum: 21. Nov. 2022 - 26. Jän. 2023  (= 67 Tage)





Klappentext


Life is all around us, abundant and diverse, it is extraordinary. But what does it actually mean to be alive? 
 
Nobel prize-winner Paul Nurse has spent his career revealing how living cells work. In this book, he takes up the challenge of defining life in a way that every reader can understand. It is a shared journey of discovery; step by step he illuminates five great ideas that underpin biology. He traces the roots of his own curiosity and knowledge to reveal how science works, both now and in the past. Using his personal experiences, in and out of the lab, he shares with us the challenges, the lucky breaks, and the thrilling eureka moments of discovery. 
 
To survive the challenges that face the human race today - from climate change, to pandemics, loss of biodiversity and food security - it is vital that we all understand what life is.
 

Erster Satz

 
It may have been a butterfly that first started me thinking seriously about biology.


Ein paar Worte zum Buch ...


Ich habe dieses Buch von meinem besten Freund, der Biologe ist, zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich dachte mir, aus Respektsgründen lese ich es zeitnah. Da es ein sehr dünnes Buch ist, war das also kein Problem. Nun muss man wissen, dass ich in meinem Leben wenige Bücher auf Englisch gelesen habe und schon gar kein wissenschaftliches. Es beschäftigt sich mit der Frage "Was ist Leben?" und ist zwar sehr allgemein gehalten, trotzdem fiel es mir schwer, dem Inhalt zu folgen. Die Zelle steht darin stark im Fokus und ich muss sagen, es war mir, trotzdem es sehr allgemein gehalten ist, zu wissenschaftlich. Persönliche Anekdoten des Autors kamen ab und an vor und haben den Inhalt aufgelockert, aber ich bin leider trotzdem zu oft abgeschweift. Wenn ich wirklich ehrlich bin, hat mich das Buch recht gelangweilt und wenn ich konsequent gewesen wäre, hätte ich es abbrechen müssen. Mein Zugang zum 'Leben' ist einfach ein anderer und deswegen fühle ich mich an dieser Stelle nicht befugt, dieses Buch, das so hochgelobt wird, zu bewerten.
 
 

Der Autor


Paul Nurse is a geneticist and cell biologist who has worked on how the reproduction of cells is controlled. He ist currently Director of the Francis Crick Institute in London and was previously President of the Royal Society. He shared the 2001 Nobel Prize in Physiology or Medicine, was knighted in 1999 and received the Légion d'honneur from France in 2003, and the Order of Rising Sun from Japan in 2018. Paul flies gliders and vintage aeroplanes and has been a qualified bush pilot. He also likes the theatre, classical music, hill walking, going to museums and art galleries, and running very slowly. What is Life? is his first book and it is published in 25 countries.

1 Kommentar:

Ich freue mich über jeden (freundlichen) Kommentar! Und ihr bekommt von mir (im Normalfall) auch so bald wie möglich eine Antwort darauf. Das heißt: einfach ein Häkchen bei »Ich möchte Benachrichtigungen erhalten« machen und ihr bekommt meine Antwort automatisch per Mail.

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lies daher vorher die Datenschutzerklärung (rechts unterhalb des Headers unter dem Reiter »Seiten« zu finden.). Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.