Lasset uns gemeinsam Lesen! # 46

Dienstag, 31. März 2015

Das Gemeinsame Lesen ist eine Aktion, die ursprünglich von Asaviel ins Leben gerufen wurde, nun aber schon seit Ende August 2014 abwechselnd von Aleshanee und Schlunzen Bücher fortgeführt wird. Heute findet es bei Schlunzen Bücher statt. Wer auch daran teilnehmen möchte: einfach auf das Banner klicken und ihr werdet direkt zum Gemeinsam Lesen - Post weitergeleitet.
 
http://schlunzenbuecher.blogspot.de/2015/03/gemeinsam-lesen-106.html

Die Fragen:
 
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

"Verheissung" von Jussi Adler-Olsen.
Ich bin aktuell auf S. 518 von 592.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
 
Pirjo zitterte am ganzen Leib.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat - was auch immer du willst!)
 
Ich lese (mal wieder) ein Rezensionsexemplar von dtv. ;-) Diesmal aber unangefragt. Zuerst war ich gar nicht so glücklich damit, dieses Buch überraschenderweise im Postkasten zu haben, da ich feststellen musste, dass es der 6. Teil einer Reihe ist. :-/ Und normalerweise mache ich sowas ja nicht, also einfach irgendwo mittendrunter zu beginnen, aber da ich eh immer schon mal was von Jussi Adler-Olsen lesen wollte, ich so neugierig war und weil es bei Krimis/Thriller ja eher unwichtig ist, da die jeweiligen Fälle meist in einem Buch abgeschlossen sind, habe ich halt mal eine Ausnahme gemacht und gleich zu lesen begonnen. ;-)

Gott sei Dank kann ich jetzt, nachdem ich so gut wie durch mit dem Buch bin, sagen. Es gefällt mir nämlich SEHR GUT! Es ist zwar nicht unbedingt so thrillig, wie man es bei einem Thriller erwarten würde, dafür echt fesselnd und auch lustig.
Carl Mørck hat da nämlich einen Kollegen, den Syrier Assad, der ist einfach unheimlich amüsant. Der versteht nämlich als Ausländer normale Redensarten nicht und fragt dann immer so dämlich nach... ;-P - Einfach köstlich! Hier ein kleines Beispiel:

... "Aber wenn an der Sache was faul ist, haben die zwei ihn längst gewarnt."
"Was soll faul sein? Ich verstehe nicht, was du meinst, Carl."
"Eine Redensart, dass etwas nicht stimmt."
"Aber wie: faul?"
"Ich weiß es nicht, Assad!"
"Aber wenn was faul ist?"
"Hörst du nicht, was ich sage? Eine Redensart!" ...
 
4. Gibt es ein buchiges Event in diesem Jahr, auf das ihr euch
besonders freut, oder gab es mal was in der Vergangenheit, was euch so sehr begeistert hat, dass ihr es euch ganz bald mal wieder wünschen würdet?

Fällt mir grade gar nichts ein.
Die deutschen Buchmessen sind für mich als Österreicherin ja eher nicht so. Ich war generell noch nie auf einer Buchmesse und da ich in nächster Zeit wahrscheinlich auch auf keine kommen werde, kann ich mich dahingehend auch nicht freuen. ;) Möglicherweise noch die BuchWien 2015, aber die ist natürlich lange nicht so groß, also gar nicht zu vergleichen mit denen in Deutschland.
Mal sehen, vielleicht schaue ich da heuer ja mal vorbei. Besonders reizen tut es mir gerade aber irgendwie nicht. 
 
 
Habt ihr schon mal was von Jussi Adler-Olsen gelesen?

___________________________________________________________________________________________
 
 

30 Kommentare:

  1. Guten Morgen Janine!

    Oh, von der Jussi Adler-Olsen Reihe hatte ich vor längerer Zeit den ersten Band gelesen. Ich fand ihn ja nicht schlecht, aber wirklich überzeugt hats mich leider nicht. Hab dann auch die Fortsetzungen nicht mehr gelesen.
    Den 6. Band zu schicken ... also ich mach das auch sehr ungerne irgendwo mittendrin anzufangen. Bei den Krimireihen ist das ja meistens nicht so schlimm, weil die "Fälle" ja immer in sich abgeschlossen sind. Aber ich verfolge auch gerne die Beziehungen zwischen den Ermittlern usw., da mag ich sie trotz allem der Reihe nach lesen. Aber immerhin konnte es dich überzeugen, dann kannst ja bald mit dem ersten Band anfangen xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Alex! :)

      Ja, das hat mir im ersten Moment auch sauer aufgestoßen, als ich das mit dem 6. Band festgestellt habe, aber gerade finde ich es gar nicht mehr schlimm. Mir gefällt es echt gut und ich bin froh, dass ich mich drangewagt habe.^^ Den ersten Band werde ich bestimmt auch bald beginnen, dafür ist sogar schon eine kleine Blog-Leserunde geplant. ;)

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  2. Hey Janine,

    da bist du ja bald durch mit deinem Buch.

    Das Zitat klingt auf jeden Fall sehr lustig! Ich hab auch noch ein Buch des Autors auf meinem SuB, vielleicht beginne ich die Reihe also auch dieses Jahr noch.

    Die letzte Frage ist mal wieder sehr speziell, ich wüsste da auch nichts.

    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich weiß, ich habs schon wieder geschrieben >.<

      Löschen
    2. Na das trifft sich ja wunderbar, meine Liebe. ;) Wenn du willst, kannst du auch bei der Blog-Leserunde, die wahrscheinlich frühestens im Mai stattfinden wird, zu "Erbarmen" mitmachen. Das ist doch Band eins, oder?^^ Jedenfalls werden Andrea, ich und ein paar andere Mädels dabei sein. Also falls du Interesse hast, lies doch auch wieder mit uns mit. :-)

      Alles Liebe ♥

      Löschen
    3. Jaaaa, ich glaub wohl. Weiß gar nicht, welches ich daheim hab.^^ Wenn es zeitlich auskommt, bin ich auf jeden Fall dabei. Ich hab das Buch nämlich zuhause, aber wenn ich vorher nach Hause fahre oder Besuch von da bekomme, nehme ich es mit ;)

      Löschen
  3. Hallo Janine,

    Adler Olsen ist für mich absolut unbekannt (nicht der Name aber seine Bücher) bin einfach nicht so der Thriller-Leser von daher haben seine Bücher mich noch nicht weiter gepackt.

    Ich finds als Deutsche schon recht schwer mal eine Buchmesse zu besuchen, war demnach auch noch auf keiner, komme von ganz oben da wäre Leipzig dann noch am ehesten zu erreichen, aber die reizt mich weitaus weniger al die in Frankfurt.^^

    Liebe Grüße
    Svenja
    The Book Thief - Gemeinsam Lesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß' dich Svenja! :)

      Für mich war Jussi Adler-Olsen (also seine Bücher) auch bis vor kurzem noch unbekannt. Das ist mein erstes Buch vom Autor.^^
      Stimmt, als Deutsche kann man ja auch ziemlich weit weg von Leipzig oder Frankfurt wohnen - Deutschland ist ja doch ein Stückchen größer als Österreich. Was ist denn so anders an der LBM, dass die dich mehr reizt?

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  4. Ohhh- wie beneide ich dich *.*
    Hab bereits die ersten 4 Bücher gelesen und will noch diese Woche mit Band 5 beginnen.. dann kann ich mich endlich an die Neuerscheinung wagen! :D

    Ja, versteh das als Österreicherin.... war 2013 auf der Frankfurter Buchmesse- aber mit Flug (bin aus der Steiermark) und allem drum und dran, ist es nicht nur zeitaufwendig sondern auch noch ordentlich teuer. Aber ich fang schon an zu sparen- heuer flieg ich fix wieder hin :D
    Auf der Buch Wien war ich noch nie- aber heuer will ich mich mal drüber trauen :D


    Freut mich, dass Jussi Adler Olsen dich überzeugen konnte!

    Love, Lole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lole! :)

      Wie schön auf einen Adler-Olsen - Fan zu treffen, und dann auch noch auf einen österreichischen! :D Ich möchte ja auch unbedingt die anderen 5 Bücher der Reihe lesen. Band eins ist jedenfalls schon für Mai geplant. ;)
      Mit diesem Buch hier kannst du dich wieder auf was freuen - es ist wirklich gut! :-)

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  5. Huhu,

    mir geht es da wie Svenja, ich bin einfach keine Thriller-Leserin und habe daher auch noch nie was von Adler Olsen gelesen und werde das wohl auch nicht tun ^^ Dir aber viel Spaß mit deiner Lektüre!

    Liebe Grüße
    Filia
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Filia! :)

      Aber wenigstens gehört hast du den Namen des Autors schon, oder?^^

      Alles Liebe ♥ und bis später!

      Löschen
  6. Guten Morgen Janine,
    nein ich habe noch nichts von Adler-Olsen gelesen, aber deine Beschreibung klingt ja voll süß. Nicht so "thrillig" :D
    Ich weiß auch nicht ob ich es lesen werde....ich bin nicht soo der Thrillerleser.
    Das mit ungefragt Buch bekommen und das dann ist das Buch der Burner hatte ich auch schon mal. Anscheinend kennen die Buchverlage unseren Geschmack schon besser als wir selbst^^
    Liebe Grüße,
    Fiorella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Fio! :)

      Du musst es ja auch gar nicht lesen... ;-P Ich stelle es ja nur vor.^^
      Du hast recht: manchmal ist da schon ein Schatz dabei. ;) Manchmal auch ein Griff ins Klo (denn ich lese kein Fantasy und "Zwölf Wasser" habe ich auch unangefragt geschickt bekommen - habe dann aber glücklicherweise die Erlaubnis bekommen, es zu verschenken).

      Alles Liebe ♥

      Löschen
    2. Ach ja stimmt. Aber ich entscheide trotzdem gern, würde ich das Buch lesen oder nicht :D

      Löschen
  7. Hey~
    Gerade am Wochenende erzählte mir eine Freundin von der Reihe. Witzig, jetzt hier den aktuellen Band zu sehen. Aber schon krass, dass der Verlag einfach so den 6. Band einer Reihe schickt. Ich glaub, da würde ich vorher mal kurz anfragen, ob der potentielle Rezensent damit einverstanden ist ^^
    Aber hey, für dich war es positiv, also alles gut.
    Was Buchevents angeht bin ich auch eher langweilig. Ich besuche zwar regelmäßig die Leipziger Buchmesse und finde sie auch schön, aber ich weiß nicht, ob ich tatsächlich jedes Jahr hingehen würde, würde ich nicht vor Ort wohnen. Große Messe ist zwar schön, aber auch extrem anstrengend. Etwas kleineres wäre mir da mal ganz lieb ^^ Aber nach Wie werd ich wahrscheinlich nicht so schnell kommen.
    Aly <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Aly! :)

      Ja, ich glaube, die Verlage machen das so einfach. Habe auch "Zwölf Wasser" (den 3. Teil einer Trilogie!!) unangefragt geschickt bekommen - und das, obwohl ich die ersten zwei Teile auch nicht kenne und ja... eigentlich kaum Fantasy lese. ;-P
      Das Buch hier war zwar wirklich ein Glücksgriff, aber ich habe mich schon mit dem Verlag in Verbindung gesetzt und gesagt, sie sollen mir doch bitte nur mehr aus meinen bevorzugten Genres was schicken und wenn es geht, keine Reihenfortsetzungen. ;)

      Du hast recht, eine kleine Messe, wie die in Wien wird wahrscheinlich wirklich viel angenehmer sein, als die großen in Deutschland. Also sollte ich im November schauen, dass dort mal hinkomme - zum ersten Mal überhaupt. :)

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  8. Hey Janine,

    ich hab noch nie etwas von Adler-Olsen gelesen... Allerdings könnten die Bücher für mich als Thriller-Fan durchaus was sein. Schön, dass dir das Buch so gut gefällt, obwohl du erst Zweifel hattest. :) Ich wünsch dir auf den letzten Seiten noch viel Spaß damit!

    Liebe Grüße ♥
    Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Carina! :)

      Ich bin sogar schon fertig damit und habe eine Rezension abgetippt (die ich allerdings erst morgen veröffentlichen werde) und habe bereits die ersten Seiten meines nächsten Buches begonnen. - Wieder ein Thriller.^^
      Jedenfalls war es SUPER! Kann ich nur empfehlen, wie so Vieles... ;D

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  9. Huhu :)

    Da ich momentan in einem Krimi/Thriller-Tief stecke, habe ich noch nichts von Jussi Adler-Olsen gelesen. Die Bücher interessieren mich zur Zeit einfach nicht. Aber irgendwann komme ich aus dem Tief bestimmt wieder raus und dann beschäftige ich mich noch einmal mit ihnen. :)

    Ich möchte dieses Jahr wieder zur Gedenkveranstaltung für die Bücherverbrennung am 10. Mai auf dem Berliner Bebelplatz gehen. Ich war letztes Jahr schon dort und es hat mir wirklich gut gefallen. Das Motto "Lesen gegen das Vergessen" ist großartig und wichtig, das unterstütze ich gern. :)

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elli! :-)

      Also so etwas wie eine Krimi/Thriller - Leseflaute?^^
      Aha. Na schau, von so einer Veranstaltung habe ich noch gar nicht gehört, das klingt ganz interessant, ich schaue mir das dann noch später genauer bei dir an.

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  10. Hey Janine =)

    Ich habe bis jetzt noch nichts von Adler-Olsen gelesen, aber den ersten Band der Krimireihe habe ich auf dem SuB, also könnte ich das mal machen^^ Man hört ja ziemlich viel darüber und meine Tante die auch sehr gern Krimis & Thriller liest ist davon bis jetzt auch recht angetan =)

    Hmm, das ist natürlich schade, dass das für dich alles soweit weg ist, aber lange Nacht der Bücher hört sich eigentlich ganz nett an finde ich =)

    Pass auf dich auf bei dem aktuellen Sturm Wetter .... liebe Grüße, Mikki <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend, Mikki! :)

      Ich und ein paar andere Mädls lesen den ersten Band "Erbarmen" wahrscheinlich im Mai in einer kleinen Blog-Leserunde. Vielleicht hast du ja auch Lust uns anzuschließen, damit du das arme Buch endlich mal von deinem SuB befreist.^^ Wie lange liegt es denn schon dort?

      Oh, oh, ist es bei euch denn etwa auch so windig, wie bei uns? Ich war heute spazieren und mich hat's fast umgeblasen. :-o

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  11. Hi Janine,

    das beruhigt mich ja, dass man auch mittendrin in der Reihe durchstarten kann. Ich habe von der Reihe bisher nur Band eins gelesen und fand den ganz ok, war aber auch nicht so recht in Stimmung dafür. Hier müsste ich wirklich nochmal mit anfangen, denn Band eins bis fünf stehen bei mir im Regal.

    Liebe Grüße

    deine Namensvetterin Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh du Glückliche! :-)) Ich wünschte, ich hätte die auch schon im Regal stehen, damit ich gleich mit Band 1 weitermachen kann...^^

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  12. Huhu :)

    Ich muss gestehen, dass ich von Jussi Adler-Olsen noch nicht gelesen habe und die Bücher mich auch nicht so sehr ansprechen. Es kann einen ja nicht jedes Buch ansprechen. Aber super, dass es dich überzeugen konnte ;) Dir noch viel Spaß bei den letzten paar Seiten :)

    Liebe Grüße
    Jenny

    http://jennybuecher.blogspot.de/2015/03/gemeinsam-lesen-13.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny! :-)

      Eben, es muss einen ja nicht jedes Buch ansprechen. Wäre ja langweilig, wenn alle Menschen alle Bücher, die sie sehen ansprechend finden würden.^^
      Vielen Dank - ich bin auch schon fertig und fand es BOMBASTISCH. ;)

      Alles Liebe ♥

      Löschen
    2. Das freut mich, dass es dir so toll gefallen hat ;)
      Jetzt ziehen bestimmt noch die anderen Bücher der Reihe ein, oder? ;D
      Das sehe ich genauso. Das wäre echt langweilig :)

      Liebe Grüße

      Löschen
    3. Na aber auf jeden Fall! ;))

      Löschen

Ich freue mich über jeden (freundlichen) Kommentar! Und ihr bekommt von mir (im Normalfall) auch so bald wie möglich eine Antwort darauf. Das heißt: einfach ein Häkchen bei »Ich möchte Benachrichtigungen erhalten« machen und ihr bekommt meine Antwort automatisch per Mail.

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lies daher vorher die Datenschutzerklärung (rechts unterhalb des Headers unter dem Reiter »Seiten« zu finden.). Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.