Samstagssuche # 5

Samstag, 12. Dezember 2015

Heute habe ich meine letzten Weihnachtseinkäufe erledigt und nun muss ich mich nur mehr an die für mich zweitschönste Tätigkeit nach Lesen machen: dem Geschenkeeinpacken. - Wie ich das liebe! ;) Besonders viele Geschenke sind es aber gar nicht geworden: insgesamt nur 7 für meine ganze Familie. Das muss reichen.^^

Meine 5. Teilnahme an der Samstagssuche wird heute mit einer etwas höheren Seitenzahl sein, ich hoffe, ich finde damit schnell ein paar lesenswerte Zitate ...

Eine Aktion von cause I LIVE books und Sally's Bookheaven



Samstagssuche? - Was ist das?
Jeden Samstag gibt eine der beiden Organisatorinnen (heute ist es Ambria) eine Seitenzahl vor - und dann geht es darum, dass man sich mindestens 5 Bücher aus seinem Regal holt und nach lesenswerten Zitaten auf der vorgegebenen Seite sucht, die man dann hier postet.


Und los geht's ... - Finde originelle Zitate auf S. 407!


Als er an einem Gebäude vorbeikam, an dem ein Schild mit der Aufschrift KEINE CHANCE AUF BILDUNG angebracht war, runzelte er einen Augenblick die Stirn. Dann fiel ihm auf, dass jemand das K einfach davorgekritzelt hatte.

aus Der Ruf des Kuckucks von Robert Galbraith (aka J.K. Rowling)


»Mag, was glaubst du wohl, wie die Chancen stehen, dass zwei braunäugige Leute ein Kind mit blauen Augen kriegen?«
»Was?«
»Bestimmt eine Million zu eins. Vielleicht sogar eine Billion zu eins.«

aus Denn keiner ist ohne Schuld von Elizabeth George


Ein Toxin zu entdecken, das als Todesursache infrage kommt, ist eine der schwierigsten Aufgaben für die Pathologen. Man konnte nur ganz gezielt danach suchen. Und dann brauchte man auch noch eine sichere Nachweismethode und eine gewisse Menge des Stoffes. Ein äußerst seltenes Gift, das nicht auf der Liste der üblichen Verdächtigen stand, war also praktisch unauffindbar.

aus Zerrissen von Juan Gómez-Jurado

»Lüg mich nicht an! ... Bist du hierher geschwommen?« 
»Nein.« 
»Hör zu, Mädchen. Ich rieche auf hundert Meter gegen den Wind, wenn jemand in der Scheiße steckt. Und du stinkst!«

aus Zeugin der Toten von Elisabeth Herrmann

Allan saß immer noch auf seinem Sessel, nur hatten ihn die Sanitäter in mehrere gelbe Wolldecken gewickelt, was im Grunde nicht wirklich nötig gewesen wäre, denn das Haus, das bald komplett niedergebrannt war, wärmte immer noch sehr gut.

aus Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson







(Hier kommt ihr zur Samstagssuche von letzter Woche.)





7 Kommentare:

  1. Hallo Janine :)

    Das Zitat vom Hundertjährigen ist super :D Kann mich gar nicht mehr an diese Passage erinnern, ist aber auch schon eine geraume Zeit her, dass ich das Buch gelesen habe :)

    Ich packe auch recht gerne Geschenke ein und praktischerweise kann ich das aktuell beruflich machen :D (und es hängt mir noch immer nicht zum Hals heraus) da ich die erste Weihnachtszeit in der Buchhandlung erlebe. Wir haben ziemlich hübsche Schleifchen und tolles Geschenkpapier (unter anderem mit Eulen drauf). Wenn ich dann die zufriedenen und erleichterten Blicke der Kunden sehe, freue ich mich sehr darüber.

    Liebe Grüße! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend! :-)

      Ich konnte mich auch nicht mehr an die Passage im Hundertjährigen erinnern, erst als ich sie dann gelesen habe, ist mir wieder eingefallen, was Allan da am Ende noch alles so aufgeführt hat. Ich glaube, in dem Buch hätte ich auf jeder Seite ein paar gute Zeilen zum Zitieren gefunden. ;)

      Ach, du Glückliche! :) Sei froh, dass du das so magst, in Buchhandlungen nämlich keine Bücher einpacken zu wollen oder können, ist zur Weihnachtszeit eher suboptimal.^^ Ich setze mich beim Geschenkeeinpacken bei mir im Zimmer immer auf den Boden, drehe Weihnachtsmusik auf und packe, während ich selbstverständlich versuche mitzusingen, alles mit einer meditativen Ruhe ein ... :D

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  2. Haha, wie geil. Also das vierte Zitat ist definitiv mein Liebstes. =D Ich glaube, wenn das komplette Buch so ist, wandert es direkt auf den SuB. =D
    Aber auch die anderen Zitate sind gut. =) Leider kenne ich so direkt keins von den Büchern. Muss aber wohl mal ein bisschen aus meinem Genre rauskommen.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch einen schönen 3. Advent und ganz viel Spaß beim Geschenke einpacken. =)
    Alles Liebe
    Luz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Das 4. Zitat ist wirklich gut, das war ein Glückstreffer, dass gerade auf dieser Seite solche Sätze zu finden waren. Denn nein, ich kann dir das Buch nicht empfehlen, ich habe damals nur 3 Sterne vergeben können, weil ich es ziemlich langweilige fand. :-/
      Aber dafür kann ich dir Buch 2,3 und 5 wärmstens empfehlen. :)

      Alles Liebe ♥,
      Janine

      Löschen
    2. Oh Gott, das ist heftig. Ich würde mal sagen: Danke für die Vorwarnung. =) Obwohl es ja eigentlich echt interessant klingt. Schade, dass man da nicht mehr draus hat machen können. (Wie ich solche sätze mit x-tausend Verben hasse!)

      Alles Liebe und eine schönen Wochenstart
      Luz =)

      Löschen
    3. Ich fand die Leseprobe von "Zeugin der Toten" so toll, deswegen habe ich mir das Buch dann auch gekauft, aber leider war der Rest der Geschichte nicht so meins. Aber da Geschmäcker ja immer recht verschieden sind, will ich es dir auch nicht völlig ausreden. Aus meiner Sicht ist es eben einfach nicht sehr empfehlenswert. ;)

      (Mein Gott, ich liiiiiebe Sätze mit vielen Verben hintereinander!! :D Aber ich glaube, ich bin da ein bisschen eigen.^^)

      Danke, wünsche ich dir auch, alles Liebe ♥,
      Janine

      Löschen
  3. Huhu!
    Schön, dass du dabei warst! :)
    Ich liebe es auch immer Geschenke einzupacken...auch wenn ich ganz miserabel darin bin ;)
    Mir gefallen die letzten zwei am besten :) <3
    Viele Grüße, Ambria <3<3<3:)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden (freundlichen) Kommentar! Und ihr bekommt von mir (im Normalfall) auch so bald wie möglich eine Antwort darauf. Das heißt: einfach ein Häkchen bei »Ich möchte Benachrichtigungen erhalten« machen und ihr bekommt meine Antwort automatisch per Mail.

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lies daher vorher die Datenschutzerklärung (rechts unterhalb des Headers unter dem Reiter »Seiten« zu finden.). Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.