Sommerliche Lesetipps [Teil 1/2]

Montag, 3. August 2015

Heute habe ich einen ganz besonderen Artikel für euch ...
 
Sechs Blogger (darunter auch ich) haben sich zusammengefunden und möchten euch hier in kurzen Worten ihren Blog und ein Buch vorstellen, welches sie euch gerne für diesen Sommer als Empfehlung mit auf den Weg geben möchten. 
 
Designed von The Call of Freedom & Love
 
Aus Platzgründen haben wir uns entschlossen, den Beitrag in zwei Etappen aufzugliedern. Der heutige Beitrag stellt den ersten Teil dar, und am Donnerstag (6. August) veröffentlichen wir Teil zwei.

 
Ein herzlicher Dank geht an Ines, die für diese Aktion einen zauberhaften, selbst kreierten Banner zur Verfügung gestellt hat.
 
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Stöbern in unseren Lesetipps und mit dem nun folgenden Artikel ...
 
Liebe Grüße
von Steffi, Leni, Nadine, Sarah, Tanja und mir. ;)
 
Los geht's mit den ersten drei Bloggerinnen: 
 
Steffi, Leni & mir
 
 
Ich bin Steffi, 32 Jahre alt und wohne im schönen Schleswig-Holstein. Ich blogge schon seit 2008. Auf meinem alten Blog habe ich schon immer Rezensionen geschrieben. Mein alter Blog ruht vor sich hin, aber auf angeltearz-liest.blogspot.com habe ich seit Anfang Juni meinen eigenen Bücherblog. Nach und nach ziehen meine Rezensionen dort rüber und füllen meinen neuen Blog mit Leben.
Aber dort gibt es selbstverständlich auch neue Rezensionen oder Buchvorstellungen, oder oder oder. Alles, was mit meinem liebsten und längsten Hobby zusammenhängt. Ich lese unheimlich gerne auf unserer großen, kuscheligen Couch. Aber auch im Sommer draußen im Liegestuhl, oder eingekuschelt im Bett.
Ich lese am liebsten Fantasy. Thriller und Krimis lese ich aber auch unheimlich gerne. Zwischendurch darf es aber auch gerne mal eine Schnulze, oder was Lustiges sein. Ich schränke mich da ungern ein.

Für den Sommer möchte ich euch ein tolles Buch vorschlagen:
 
 
 
Über den Inhalt: 
 
"Um für immer mit ihrer großen Liebe Cyrus zusammen zu sein, nahm Sera vor über 600 Jahren einen Trank, der ihre Seele von ihrem Körper löste und sie unsterblich machte. Aber nach Jahrhunderten in einem ewigen Kreislauf hat Sera genug - sie will fort. Doch Cyrus, einst liebenswert und charmant, kontrolliert inzwischen jeden Schritt, den sie macht. Und er wird alles tun, um zu verhindern, dass sie ihn verlässt."

Hauptsächlich würde ich das Buch ins Fantasy-Genre einordnen. Aber auch wenn es die Kurzbeschreibung nicht wirklich verrät, wird es noch unheimlich romantisch. Jede Menge Spannung ist auch noch dabei.
Das alles steckt in diesen nur knapp 240 Seiten. Ich finde alleine das ist schon Aussage genug!
Ich habe das Buch in einer sehr kurzen Zeit gelesen, weil ich es einfach nicht weglegen konnte.
 
 
*          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *


Hallöchen, ich heiße Leni (Spitzname für Madlen) und bin 16 Jahre jung. Auf meinem Blog Meine Welt voller Welten findet man von mir Rezensionen zu Büchern für Jugendliche und Erwachsene und sonst auch alles rund ums Buch. Hauptsächlich lese ich im Bereich Romance, Fantasy, Dystopie und Contemporary, eigentlich so gut wie alles bis auf Horror und das sehr gruselige Zeug.
 
Meine Leseempfehlung für diesen Sommer lautet:


"Mein Sommer nebenan" von Huntley Fitzpatrick

Über den Inhalt:

Samantha Reed liebt die Garretts heiß und innig - doch nur aus der Ferne. Die 10-köpfige Nachbarsfamilie ist tabu, denn die Garretts sind alles, was Samanthas Mutter verabscheut: chaotisch, bunt und lebensfroh. Aber eines schönen Sommerabends erklimmt der 17-jährige Jase Garrett Samanthas Dachvorsprung und stellt ihr Leben auf den Kopf. Sie verliebt sich mit Haut und Haaren und wird von den Garretts mit offenen Armen aufgenommen. Eine Zeitlang gelingt es Samantha, ihr neues Leben vor der Mutter geheim zu halten. Doch als ein Autounfall die Garretts aus der Bahn wirft, muss Samantha eine schwere Entscheidung treffen ...
 
Es ist schon länger her, dass ich dieses Buch gelesen habe und trotzdem zaubert es mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich daran zurückdenke. Selbst die Autorin hat erkannt, dass dieses Buch etwas für den Sommer ist und hat das Wort "Sommer" auch passenderweise mit in den Titel gepackt. Wie könnte ich mich dann gegen die Erkenntnis stellen und dieses Buch da nicht für diese Jahreszeit empfehlen?
 
Hierbei handelt es sich um ein Jugendbuch mit einem sehr schönen sommerlichen Flair, das super geeignet ist für tolle Stunden unter der Sommersonne (oder im Schatten, je nachdem, was einem lieber ist). Man lässt sich fallen in einen typischen Sommer einer Jugendlichen mit einer leichten, etwas anderen Romanze zwischen der Tochter einer Politikerin und dem Nachbarsjungen einer 10-köpfigen Familie. Da sind Probleme vorprogrammiert, denn die Mutter hängt sehr an ihrem Ansehen und dass eine so große Familie überhaupt zu ihren Nachbarn gehört, ist schon eine Katastrophe für sie.
 
Bei diesem Buch wurden alle Charaktere so authentisch und lebensecht rüber gebracht, dass man auch wirklich in die Geschichte fällt. Ob man es nun im Sommer, im Winter oder sonst wann liest, so spürt man beim lesen doch immer den Sommer um sich herum.
 
 
*          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *          *
 
 
So, nun kommt mein Sommer-Lesetipp für euch. ;)
 
Ich heiße Janine und bin eine 22-jährige, leidenschaftliche Leserin aus Niederösterreich. Hier in Meiner Welt der Bücher blogge ich nun schon seit etwa 1,5 Jahren rund ums Thema Buch.
 
Lesetechnisch achte ich nicht (immer) bewusst auf jahreszeitgerechte Lektüre, trotzdem freue ich mich über jeden saisonalen Buchtipp, der mir irgendwo unterkommt. Auf den ersten Blick "typische" (empfehlenswerte) Sommerbücher, habe ich in letzter Zeit leider keine gelesen, deswegen ist meine heutige Leseempfehlung für euch von der Optik her auch kein "typisches" Sommerbuch.

Ich persönlich denke in den warmen Monaten des Jahres immer ans Verreisen und an (mir) fremde Länder. Deshalb bekomme ich auch oft Fernweh. Und was könnte in so einem Fall besser passen, als ein Buch, in dem man gleich mehrere Länder bereist?



Über den Inhalt:

Gabriel, der in einem Waisenhaus aufwuchs, fährt mit seinem Möbelwagen kreuz und quer durch Europa. Die Nächte verbringt er bei seinen jeweiligen Familien - die nichts voneinander wissen. Erst als Gabriel spurlos verschwindet und sein katalanischer Sohn Cristòfol die Wohnung in Barcelona durchsucht, stößt er auf die Existenz seiner drei Brüder: Christopher, Christof und Christophe. Aus den Hunderten von Geschichten, die sich die vier Brüder über den Vater erzählen, entsteht nach und nach das schillernde Bild eines Mannes, der auf vielen Hochzeiten tanzte. Lebt Gabriel noch, und hat er eine Erklärung für sie parat?

In meiner Buchempfehlung spielen die vier Länder Deutschland, England, Frankreich und Spanien eine signifikante Rolle.
 
Generell wird in diesem Buch sehr viel gereist, der Protagonist Gabriel arbeitet nämlich als Möbelpacker für eine Umzugsfirma und ist deswegen beruflich mit seinem Möbelwagen in ganz Europa unterwegs. Wenn euch auch manchmal das Fernweh packt, dann ist diese Lektüre sicher ein guter Tipp, darin seid ihr auf alle Fälle viel unterwegs. ;)
 
Ich selbst habe das Buch im Sommer 2013 gelesen, als es frisch erschienen ist, und fand diesen Zeitpunkt eigentlich ideal dafür. Weil ich den Sommer auch immer mit Ruhe, Entspannung und vor allem mit Urlaub in Verbindung bringe, denke ich, dass dieses Buch, das auch einen etwas anspruchsvolleren Schreibstil aufweist (wofür unter Umständen eine gewisse Konzentration erforderlich sein kann), die perfekte Urlaubslektüre ist, da man da ja auch so schön abschalten und den Kopf von den Sorgen des Alltags frei bekommen, sprich, sich voll und ganz auf Gabriels irre Geschichte konzentrieren kann.
 
 
Das war's mit Teil 1 unserer Sommer-Lesetipps, aber bis Donnerstag ist es ja nicht mehr lang. ;)
Ihr könnt euch also schon jetzt auf drei weitere Blogs mit interessanten Buchempfehlungen von Nadine, Sarah und Tanja freuen.
 
 
Das sind drei sehr unterschiedliche Empfehlungen heute.
- Spricht euch etwas davon an?
 
Gibt es für euch ein Buch/mehrere Bücher, die in diesem 
Sommer so gar nicht fehlen dürfen?
 
 
 

8 Kommentare:

  1. Hallo,

    das ist ja mal eine nette Idee :)
    Leider ist für mich noch nicht so wirklich ein Tipp dabei.

    Everlight ist wie du weißt nicht so mein Genre.
    Mein Sommer nebenan habe ich schon gelesen und würde ich auch unbedingt als Sommerlektüre empfehlen.

    Dein Tipp .... ich weiß nicht. Der Klappentext klingt schon ein bisschen abgedreht. Ein Doppelleben führen ja viele, aber gleich vier Familien zu haben und jeden seiner Söhne gleich zu nennen, ist schon ein bisschen.... ungewöhnlich.
    Obwohl ich neugierig bin was es damit auf sich hat, bin ich noch nicht vollkommen überzeugt.

    Ich finde es aber sehr schön, dass du ein Buch präsentierst, was man auf deinem Blog noch nicht so häufig/gar nicht gesehen hat!

    Ich bin auf Donnerstag gespannt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich mir auch gedacht, als mich Tanja gefragt hat, ob ich mitmachen möchte. :)

      Von den drei heutigen Vorstellungen habe ich mir schon gedacht, dass dich "Mein Sommer nebenan" am meisten ansprechen wird, aber ich habe auch schon gewusst, dass du es bereits gelesen hast.
      Auf Do kannst du dich also wirklich freuen, ich kenne ja schon die Tipps und glaube, dass die dritte Empfehlung etwas für dich sein könnte. ;) Sei gespannt ...

      Ich hatte auch gar keine andere Wahl, als ein Buch vorzustellen, das ich schon vor längerem gelesen habe, da ich in letzter Zeit kein passendes Buch in meiner Leseliste entdeckt habe, das ich unbedingt für den Sommer gut und gleichzeitig noch sehr empfehlenswert finde. Also ist meine Wahl auf ein Buch gefallen, das ich schon vor zwei Jahren gelesen habe. Und ich weiß auch gar nicht mehr genau wie es endet, wenn ich es wieder zu lesen beginnen würde, dann würde es mir eh wieder einfallen, aber sowas mag ich ja nicht so gern. ich weiß noch, dass es echt verrückt war, eben so irre wie der Titel. Und das spannende daran ist, dass ich diesem Gabriel auch gar nicht böse sein konnte, da sich die 4 Christofs und deren Mütter alle gut verstehen, als sie zusammentreffen. Ja, es ist schon ein bisschen irrwitzig ...^^

      Löschen
    2. Das bin ich, das bin ich. ;)

      Dann verstehen die sich am Ende alle auch noch? Sind aber sehr tolerante Frauen. Wenn mein Mann noch drei Frauen und drei Söhne hätte, ich glaub ich würd durchdrehen :D

      Löschen
    3. Jaa, würde mir wohl ähnlich gehen. Vor allem die Söhne verstehen sich, für die Mütter ist das eh alles ein bisschen komisch .. ;)

      Löschen
  2. So, also ich habe dann mal deine 300 er Marke bei gfc geknackt. Juhu! Ansonsten bin ich echt ein Fan von deinem Archipel und es ist gleich auf meiner WuLi gelandet. Ich werde jetzt öfter mal vorbeischauen. Besonders deine Zitatesammlung gefällt mir. Das wär auch mal ne Idee für mich.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, danke dir! :D Und ich sehe, es ist sogar schon Follower 301 da. *freu* Irgendwas muss ich richtig machen.^^
      Wirke ich jetzt sehr ungebildet, wenn ich dich frage, was ein Archipel ist? Tut mir leid, ich habe das Wort noch nie in diesem Zusammenhang gehört. Was genau meinst du denn damit?
      Alles Liebe ♥,
      Janine

      Löschen
  3. Jetzt sind es sogar schon 302 Follower. =)) Ich fand deine Empfehlung ja richtig interessant, vor allem weil es mir bisher ja auch noch nichts gesagt hat. Wie könnte ich da anders als deinem Blog auch mal gleich zu folgen? ^-^
    Also ich schau mich jetzt noch ein bisschen bei dir um
    Liebe Grüße
    Leni ♫

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Leni!
      Herzlich willkommen als meine 302. Leserin. ;)
      Auch wenn man nicht sofort in die nächste Buchhandlung rennt und meinen Lesetipp kauft, es ist dennoch schon mal ein Anfang, wenn ich dieses, in meinen Augen wirklich empfehlenswerte Buch, bekannter mache.^^
      Ich komme nachher bei auch gleich bei dir vorbei.
      Alles Liebe ♥

      Löschen

Ich freue mich über jeden (freundlichen) Kommentar! Und ihr bekommt von mir (im Normalfall) auch so bald wie möglich eine Antwort darauf. Das heißt: einfach ein Häkchen bei »Ich möchte Benachrichtigungen erhalten« machen und ihr bekommt meine Antwort automatisch per Mail.

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lies daher vorher die Datenschutzerklärung (rechts unterhalb des Headers unter dem Reiter »Seiten« zu finden.). Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.