1, 2, 3, 4, 5, 6, ... 20 Neuzugänge im August 2015!

Montag, 31. August 2015

Am letzten Tag des Monats stelle ich euch, wie immer, meine in den letzten Wochen eingetrudelten Schätze vor ... (Stellt euch ruhig schon mal auf einen [sehr] langen Post ein!)


*N* *E* *U* *Z* *U* *G* *Ä* *N* *G* *E*


 
1. Der namenlose Tag | Friedrich Ani
 
Woher kommt es?
Von vorablesen; ich habe es mir im Rahmen der vorableser des Monats - Aktion ausgesucht. 
 
Warum wollte ich es lesen/Grund des Einzugs?
Da ich schon länger ein Fan von Friedrich Ani bin und mittlerweile einige Süden-Romane von ihm gelesen habe, die mir alle mehr oder minder gut gefallen haben, habe ich nicht lange gezögert, als ich seine neueste Erscheinung bei vorablesen erblickt habe.
 
 
2. Nur einen Horizont entfernt | Lori Nelson Spielman

Woher kommt es?
Aus Deutschland; ich habe es als Wanderbuch erhalten.

Warum wollte ich es lesen/Grund des Einzugs?
Gut, dieses Buch ist eigentlich nur vorübergehend bei mir eingezogen, da es ein Wanderbuch war, dennoch hat es meinen SuB für eine gewisse Zeit belastet, deswegen zähle ich es zu den Neuzugängen dazu.


3. Fünf Tage, die uns bleiben | Julie Lawson Timmer

Woher kommt es?
Auch aus Deutschland; war ebenso ein Wanderbuch.

Warum wollte ich es lesen/Grund des Einzugs?
Dieses wundervolle Buch war auch ein Wanderbuch, welches vorübergehend Zeit mit mir verbracht hat. Da mir dieses Buch aber so unglaublich gut gefallen hat, hat es mir richtig leid getan, es wieder weiterschicken zu müssen und es nicht in mein Regal stellen zu können. Lieblingsbücher (und das ist definitiv eines geworden) habe ich nämlich immer gerne in meiner Nähe.
 
 
4. Was aus Liebe geschieht | Anna McPartlin

Woher kommt es?
Vom Anna McPartlin - Abo, das ich vor einiger Zeit gewonnen habe.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Von der Autorin habe ich vor ein paar Jahren schon zwei Bücher gelesen, die mir ausgesprochen gut gefallen haben, deswegen wollte ich unbedingt Weiteres von ihr lesen und habe mich für dieses tolle Gewinnspiel beworben - und Glück gehabt. Bis auf Die letzten Tage der Rabbit Hayes bekomme ich all ihre bisher erschienenen Bücher im neuen Outfit zugesendet. - Jetzt fehlt aber nur mehr eines, das wahrscheinlich im September ankommen wird.
 
 
5. Das Rosie-Projekt | Graeme Simsion

Woher kommt es?
Über die Facebook-Gruppe Bücherüberraschungswurm habe ich es mir blind ertauscht.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Naja, weil ich von diesem Buch schon soooooooooooooo viel Positives gehört und gelesen habe, so oft ist es mir bisher empfohlen worden. Und deswegen war ich sehr neugierig, ich hatte es auf meiner Wunschliste stehen und glücklicherweise hat es mir nun jemand geschickt. Anscheinend soll ich das Buch lesen. ;)
 
 
6. Tanz der Tarantel | Kirsten Wulf
 
Woher kommt es?
Dieses Buch kommt aus dem KiWi-Krimisommer-Buchpaket, das ich via LovelyBooks gewonnen habe. Sieben Bücher waren insgesamt darin!

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen und mich spricht dieser Sommerkrimi total an, deswegen habe ich bei dem Gewinnspiel mitgemacht. Wann ich es tatsächlich lesen werde, das steht noch in den Sternen ...
 
 
7. Vino mortale | Kirsten Wulf
 
Woher kommt es?
Dieses Buch kommt auch aus dem KiWi-Krimisommer-Buchpaket, das ich via LovelyBooks gewonnen habe. Insgesamt waren darin sieben Bücher!

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Das ist, glaube ich, der zweite Band der Krimireihe. Tanz der Tarantel ist Band eins. Und wenn ich Band eins lese, lese ich selbstverständlich früher oder später auch Band zwei. ;) Dass mir diese Bücher so gar nicht zusagen würden, das kann ich mir nämlich nicht vorstellen.


8. Intrigen an der Côte d'Azur | Christine Cazon

Woher kommt es?
Dieses Buch kommt auch aus dem KiWi-Krimisommer-Buchpaket, das ich via LovelyBooks gewonnen habe. Insgesamt waren darin sieben Bücher!

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Auch dieser Krimi hat mich gleich auf den ersten Blick angesprochen und da mir die Autorin auch noch nicht bekannt ist, möchte ich gerne mal in ihre Bücher reinlesen. - Wieso auch nicht?
 
 
9. Mörderische Côte d'Azur | Christine Cazon

Woher kommt es?
Dieses Buch kommt auch aus dem KiWi-Krimisommer-Buchpaket, das ich via LovelyBooks gewonnen habe. Insgesamt waren sieben Bücher darin!

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Mörderische Côte d'Azur ist Band eins der Krimireihe von Christine Cazon. Band zwei sind die Intrigen an der Côte d'Azur.
Ist das Cover nicht einfach wundervoll? Da bekommt man richtig Lust auf Urlaub, nicht?
 
 
10. Tod in stiller Nacht | Viveca Sten

Woher kommt es?
Dieses Buch kommt auch aus dem KiWi-Krimisommer-Buchpaket, das ich via LovelyBooks gewonnen habe. Insgesamt waren sieben Bücher darin!

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Dieses Buch war einer der Hauptgründe, warum ich mich für den Gewinn des Buchpakets beworben habe: von Viveca Stens Krimis wird mir immer wieder vorgeschwärmt und deswegen war es auch höchste Zeit, das ich endlich mal eines ihrer Bücher bei mir einziehen lasse!
 
 
11. Bretonische Verhältnisse | Jean-Luc Bannalec

Woher kommt es?
Dieses Buch kommt auch aus dem KiWi-Krimisommer-Buchpaket, das ich via LovelyBooks gewonnen habe. Insgesamt waren sieben Bücher darin!

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Von Jean-Luc Bannalecs Büchern habe ich ebenfalls schon einiges Gutes gehört und deswegen freue ich mich riesig, dass ich nun Bretonische Verhältnisse mein Eigen nennen darf. :)
 
 
12. Bretonischer Stolz | Jean-Luc Bannalec

Woher kommt es?
Dieses Buch kommt auch aus dem KiWi-Krimisommer-Buchpaket, das ich via LovelyBooks gewonnen habe. Insgesamt waren sieben Bücher darin!

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Blöderweise war nicht gleich Band eins und zwei der Krimi-Reihe mit im Buchpaket, sondern Band eins und vier. Was aber halb so tragisch ist, denn wenn mir Buch Nummer eins gefällt, will ich sowieso alle Bände eines Tages gelesen haben.
 
 
13. After passion | Anna Todd

Woher kommt es?
Dieses Buch war wieder ein Wanderbuch (über die Plattform WasLiestDu?), das von Deutschland zu mir nach Österreich geschickt wurde.

Warum wollte ich es lesen/Grund des Einzugs?
Ich war durch all die überschwänglichen und teilweise ziemlich auseinandergehenden Meinungen zu diesem Buch unglaublich neugierig und wollte es deswegen unbedingt lesen (was ich auch schon getan habe).
Es ist aber auch schon wieder zurück nach Deutschland, weiter an die nächste Leserin, gewandert.

 
14. Orangenmond | Stefanie Gerstenberger

Woher kommt es?
Orangenmond habe ich mir als Prämie über die Plattform WasLiestDu? senden lassen. Ich habe fleißig Punkte angesammelt und als es neue Prämien gab, habe ich gleich ordentlich zugeschlagen. ;)

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Naja, ich hatte ziemlich viele Punkte zum Einlösen und habe mich unter anderem für dieses Buch entschieden, da es mich rundum angesprochen hat.
 
 
15. Hirngespenster | Ivonne Keller

Woher kommt es?
Hirngespenster habe ich mir ebenfalls als Prämie über die Plattform WasLiestDu? senden lassen. Ich habe fleißig Punkte angesammelt und als es neue Prämien gab, habe ich gleich ordentlich zugeschlagen. ;)

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Ich habe mir ein paar Rezensionen und Bewertungen zu diesem Buch durchgelesen und die klangen großteils ziemlich vielversprechend, weswegen ich mich dazu entschlossen habe, diesen Roman auch gleich als Prämie zu beantragen.

 
16. Der Duft des Regens | Frances Greenslade

Woher kommt es?
Der Duft des Regens habe ich mir ebenfalls als Prämie über die Plattform WasLiestDu? senden lassen. Ich habe fleißig Punkte angesammelt und als es neue Prämien gab, habe ich gleich ordentlich zugeschlagen. ;)

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Das wirklich schöne Cover hat mich dazu gebracht, meine Punkte dafür auszugeben. Naja, der Klappentext klingt aber auch sehr nett.^^
 
 
17. Schändung | Jussi Adler-Olsen

Woher kommt es?
Ich habe es beim Verlag als Rezensionsexemplar angefordert.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Band sechs und Band eins der Thriller-Reihe um Carl Mørck und das Sonderdezernat Q habe ich bereits gelesen und als sehr gut befunden, deswegen war es klar, dass die anderen Bände früher oder später von mir gelesen werden. Schändung ist Band zwei.
 
 
18. Das Mädchen auf den Klippen | Lucinda Riley
 
Woher kommt es?
Dieser Roman ist mein erster Buchkauf seit April 2015. Über booklooker.de habe ich es günstig erstanden.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Lesen will ich es unbedingt, weil ich der größte Lucinda Riley - Fan weit und breit bin und ich mir vorgenommen habe, eines Tages alle ihre Bücher gelesen zu haben. Und außerdem findet dazu am 10. Sept. eine Leserunde bei Andrea statt, die ich mir nicht entgehen lassen will!
 
 
19. Das Herz, unser Glücksmuskel | Beate Pracht
 
Woher kommt es?
Dieses Buch habe ich mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zukommen lassen.

Warum wollte ich es lesen/Grund des Einzugs?
Hin und wieder lese ich gerne (als Nebenlektüre) ein Sachbuch/einen Ratgeber oder Ähnliches und als ich die Anfrage zu diesem Buch vom Integral-Verlag im Mailpostfach hatte und mir die Beschreibung durchgelesen habe, habe ich nicht lange gezögert und das Angebot angenommen.
Momentan bin ich an dem Buch dran.
 
 
20. Bis ans Ende der Geschichte | Jodi Picoult
 
Woher kommt es?
Dieses Buch habe ich mir auch vom Verlag als Rezensionsexemplar zukommen lassen.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Seitdem ich mein erstes Buch von Jodi Picoult gelesen habe (Neunzehn Minuten), weiß ich, dass ich mehr von der Autorin lesen mag. Nun findet ab 23. Sept. hier auf meinem Blog eine gemeinsame Leserunde zu dem Buch statt, worauf ich mich schon sehr freue!
 
 
 


Im Überblick:

Gewinn: 8
Rezensionsexemplare: 4
Wanderbücher: 3
Prämien: 3
Ertauscht: 1
Gekauft: 1
____________________
Neu eingezogen: 20 (inkl. Wanderbücher)

SuB am Monatsbeginn: 98
Gelesen: 7
Gesamt-SuB-Belastung: 20
SuB am Monatsende: 111

 
Was die SuB-Belastung betrifft, war der August katastrophal
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich liebe jedes einzelne ungelesene Buch, das ich Zuhause habe, dennoch macht mir der schnelle Wachstum dieses Stapels ein wenig Sorge, denn erstens geht mir langsam der Platz aus und zweitens ist mir auch bewusst, dass ich sie nie lesen werde können, wenn andauernd neuer Buchzuwachs bei mir eintrifft. - Und das alles nur, weil ich ein Mensch bin, der unverschämtes Glück bei Buchgewinnspielen hat. Sieht man sich nämlich meine Statistik an, dann ist beinahe die Hälfte meiner Neuzugänge gewonnen bzw. gewinne ich in nur einem Monat mehr, als dass ich lesen kann ... :-)) Irgendwie ist das ja schon schön, aber.
 
Im September werden mich auf jeden Fall noch mindestens 1-2 Wanderbücher erreichen (ich bin gerade total im Wanderbuch-Fieber, ich liebe diese Aktionen einfach! ♥) und wieder ein vorableser des Monats - RE von vorablesen, ansonsten weiß ich noch von keinem Gewinn Bescheid und auch Rezensionsexemplare habe ich derweil noch keine geplant anzufragen. Mal sehen, was mir das frische Monat so bringen wird. :D


Was durfte bei euch im August einziehen? 
Spricht euch was von meinen neuen Schätzen an?
Wie sieht's bei euch mit dem Gewinnspiel-Glück aus?



18 Kommentare:

  1. Woow! 20 Neuzugänge? Ich kenne von all den Büchern nur "Schändung" und der Thriller war echt klasse :)

    LG
    Eva von Astis Hexenwerk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa! Was für eine Zahl, nicht? :D
      Wirklich? - Ich kann es eh kaum erwarten, mit "Schändung" zu starten. Ich beende nur mehr "Mein zauberhaftes Café" und dann geht es schon los. ;)
      Alles Liebe ♥,
      Janine

      Löschen
  2. Du bist ein echtes Glückskind, liebe Janine :) wenn das am Namen liegt, sollte ich auch öfter mal mein Glück versuchen... ;) sind ein paar tolle Schätze dabei <3
    Lass es dir gut gehen
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Glückskind zu sein, das ist eine tolle Sache.^^ Ich kann dir nur empfehlen, immer schön positiv zu denken und auf dein Glück zu vertrauen. - Ich bin mir aber sicher, dass es mitunter auch am Namen liegt, ja! :D
      Danke! Du dir auch! ;-* Obwohl ich mir sicher bin, dass es dir momentan sowieso äußerst gut geht ... ;)
      Alles Liebe ♥

      Löschen
  3. Hi :) ich habe ,, Schändung" gelesen und fand das sogar besser als ,,Erbamen" :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört man öfter, dass "Schändung" besser sein soll als "Erbarmen". - Deswegen bin ich auch schon richtig gespannt drauf. ;-)
      Alles Liebe ♥

      Löschen
  4. Ohhhhhhhh *allehabenwill*

    Ich habe genau so viel Pech, wie du Glück hast, wenn es um Gewinnspiele geht. Das ist aber vielleicht gar nicht soooo schlecht und mein SuB dankt es mir. Eine Frage zu den Lucinda Büchern von Lucinda Riley habe ich noch: beziehen die sich manchmal aufeinander oder sind sie total unabhängig? Ich lese Bücher nämlich sehr gerne in der Reihenfolge, in der sie geschrieben wurden.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia! :)

      Ja, sei froh, dass du kein Glück im (Gewinn)spiel hast. ;) Erstens wegen deinem SuB und zweitens: wie sagt man nicht so schön: "Pech im Spiel, Glück in der Liebe." :-)
      Also ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Bücher von Lucinda Riley nichts miteinander zu tun haben (Bis auf die Sieben Schwestern Reihe natürlich). "Das Orchideenhaus", "Die Mitternachtsrose" und "Der Engelsbaum" habe ich bereits gelesen und das sind alles "alleinstehende Werke".

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  5. Hallo,

    da sind einige richtig interessante Bücher bei deinen Neuzugängen, aber gelesen habe ich bisher keines davon :) Darf ich fragen, wie du zu den Wanderbüchern kommst? Ich bin in einer Wanderbuchgruppe bei Facebook, aber bisher war da lediglich ein Buch dabei, das mich interessiert und da die Warteliste darauf scheinbar endlos ist, warte ich nun schon einige Monate darauf.

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Diana! :)

      Ich glaube, das sind bisher auch die besten Neuzugänge überhaupt - ich bin ganz vernarrt in diese tollen Bücher.^^
      Aber klar darfst du fragen. Ich finde die Wanderbuchthreads immer über die Buchcommunity WasLiestDu?
      Dort werden von Zeit zu Zeit immer mal wieder Threads eröffnet, wo jemand ein Buch auf Reise schickt und meistens sind es sehr tolle Exemplare (siehe Post), wo ich einfach nicht nein sagen kann.^^
      Ich selbst habe dort auch schon ein Wanderbuch auf die Reise geschickt bzw. ist das ja immer noch unterwegs - und zwar zu dem Buch "Ich und die Menschen" von Matt Haig.

      Alles Liebe ♥,
      Janine

      Löschen
    2. Ah, Dankeschön :) Bei WasLiestDu? bin ich irgendwie viel zu selten. Da werde ich zukünftig öfter mal schauen.

      Liebe Grüße
      Diana 💕

      Löschen
  6. Mensch Janine, da ist ja was ordentliches zusammen gekommen. So wird das mit dem SuB-Abbau nix.^^

    Es freut mich total, dass du jetzt auch das Rosie-Projekt besitzt. Hoffentlich gefällt es dir :)
    In der Facebook-Gruppe bin ich jetzt auch vertreten, aber irgendwie hab ich immer so komische Bücher abzugeben, die stehen bei niemandem auf der Wunschliste :D Udn wenn doch, dann bin ich grad in der WG und kanns nicht abschicken und meld mich daher nicht.^^

    Die ersten vier (?) Teile der Reihe von Viveca Sten hab ich auch zuhause. Bisher haben mich die Bücher nie gereizt, weil ich mehr so spannende Thriller mag und sich die Bücher immer für mich nach lauem Krimi anhörten. Aber mittlerweile hab ich genau wie du viel gutes gehört und irgendwann werde ich sie daher lesen.

    Ich bin mega gespannt was du zu Schändung sagst. In der LR gingen die Meinungen teilweise sehr weit auseinander...^^

    Viiiiiiel Vergnügen mit den Neuzugängen und mach dir nicht solche Sorgen wegen des SuBs. Lieber viele Bücher als keine Bücher ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haaaaaallo Julia! :)

      Bin wieder da!^^ War doch zwei Tage länger weg, als geglaubt. - Mein Vater hat mich erst falsch informiert, auf der Autobahn habe ich dann erfahren, dass wir 9 Tage insgesamt weg sein würden. ;-P Die Bloggerwelt ist mir schon so abgegangen und ich bin gerade enorm froh, wieder Zuhause zu sein. Die handy- und laptopfreie Zeit hat mir aber auch gut getan, muss ich dir gestehen. :D Das ist eine Wiederholung wert (aber nicht so bald ...^^).

      Da hast du so recht, mit 20 neuen Büchern wird das absolut nichts mit dem SuB-Abbau, es sei denn, ich lese genauso viel im Monat. :D Aber egal, ich freue mich über jedes einzelne, die sind alle toll und mittlerweile "stört" mich mein SüBlein nicht mehr so. Ich sehe das nicht mehr so eng. Was gibt es denn Schöneres, als von Büchermassen umgeben zu sein? - Ich kann mir nichts vorstellen. Und der schönste Tod für mich wäre doch der, von einem Stapel ungelesener Bücher erschlagen zu werden ... Haha.^^

      Ja, auf das Rosie-Projekt freue mich auch schon sehr, dieses Buch stand nur wegen dir auf meiner Wunschliste und nun habe ich es endlich Zuhause. :) Schön, dass du jetzt auch in der Gruppe bist, ich habe auch eher selten Mal was für jemanden, aber hin und wieder finde ich doch ein Buch, das ich abschicken kann, ich glaube, mittlerweile habe ich schon 3 Bücher durch diese Gruppe getauscht.

      Genau, mich haben die Krimis von Viveca Sten auch nie so recht gereizt, aber wenn man so viel Positives davon hört/liest, dann wird man ja doch neugierig, gell?

      Ja ... "Schändung", ich sags dir. Ich bin erst gar nicht reingekommen. Es war ... hm, schwierig. Ich konnte mich die erste Hälfte kaum auf das Gelesene konzentrieren, ab der Mitte ist es dann aber gegangen und ja ... Im Endeffekt sind es dann doch noch 4 Sterne geworden, denn 3 kamen mir gefühlsmäßig dann doch ein wenig zu wenig vor. Ich bin einfach eine begeisterte Leserin und lasse mich eher dazu hinreißen, Bücher tendenziell höher zu bewerten, als niedriger. ;) Aber das wirst du ja schon gemerkt haben.^^ Die Rezension dazu habe ich auch schon im Urlaub geschrieben, ich muss sie nur mehr abtippen und posten. Ich hoffe, dass ich das in den nächsten Tagen gebacken bekomme, ich habe nämlich einiges nachzuholen und zu aktualisieren. Allein in meinem Mail-Postfach waren über 150 neue Mails, als ich heute reingeschaut habe ... :D

      Alles Liebe ♥ meine Liebe! ;-)

      Löschen
    2. Schön, dass du wieder da bist :) Du hast der Bloggerwelt auch gefehlt ;) Ich find das auch immer sehr angenehm mal ohne Handy und Laptop zu sein, aber irgendwie ist es dann doch auch wieder schön, wenn man online ist :D

      Ich möchte nicht so gern von Büchern erschlagen werden. Das tut dann doch weh und stell dir mal vor, die Bücher verletzen dich schwer, aber töten dich nicht. Dann liegst du da tagelang unter deinen Büchern begraben und erstickst, verdurstest oder verblutest, je nachdem. Das ist doch doof. ^^

      Wenn ich mich so gar nicht enscheiden kann vergleiche ich immer, was auch nicht so optimal ist, aber na ja. Da konnte bei mir "Schändung" eben nicht mit einigen vier Sterne Büchern mithalten und deshalb sind es drei ;)
      Wem sagst du das. Wenn ich heimfahre (oder umgekehrt), den ganzen Tag unterwegs bin und dann abends noch kurz an den Laptop gehe hab ich auch so 15 neue Mails. Und dann noch facebook und whats App und weiß ich nicht. Total furchtbar. ^^

      Löschen
  7. Wow, du hast echt tolle Neuzugänge *.*
    Das Rosie-Projekt möchte ich auch unbedingt noch lesen :)
    Und das Cover von Hirngespenster finde ich ja mal wunderschön! Das springt einem gleich ins Auge. Wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    P.S.: Wunderschöner Blog! <3 Bin gleich mal Leser geworden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea!

      Danke, danke, danke! :-)
      Ja, auf "Das Rosie-Projekt" freue ich mich jetzt auch schon ganz besonders, ich bin ja mal gespannt, wann ich es schaffen werde, es zu lesen ...
      Freut mich sehr, dich als neue Leserin begrüßen zu dürfen. :)

      Alles Liebe ♥,
      Janine

      Löschen
  8. Das Buch von Anna MC Partlin, weil du bei mir bist, ist das ein Einzelbuch oder gibt es noch weitere Teile?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Weil du bei mir bist" ist, soviel ich weiß, ein Einzelbuch.

      Liebe Grüße,
      Janine

      Löschen

Ich freue mich über jeden (freundlichen) Kommentar! Und ihr bekommt von mir (im Normalfall) auch so bald wie möglich eine Antwort darauf. Das heißt: einfach ein Häkchen bei »Ich möchte Benachrichtigungen erhalten« machen und ihr bekommt meine Antwort automatisch per Mail.

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lies daher vorher die Datenschutzerklärung (rechts unterhalb des Headers unter dem Reiter »Seiten« zu finden.). Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.