[Rezension] Tieffliegende Liebe | Charly von Feyerabend

Mittwoch, 6. April 2016


» Seiten: 336
» Verlag: Amazon Publishing
» Ersterscheinung: 15. März 2016
» ISBN: 9781503935327
» Format: Taschenbuch
» Preis: [D] 9,99 €
» Genre: (Frauen)roman; romantische Komödie 

Zum Buch? - Kaufen!
Reinlesen? - »Blick ins Buch« bei Amazon

Mein Lesezeitraum: 28. März - 4. April 2016





Die Buchrückseite
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

Fritzi, gerade frisch gekündigt worden und frustrierter Single, schlüpft bei ihrer Freundin Anna in Berlin unter. Dummerweise landet Anna nach einem Unfall im Krankenhaus und Fritzi übernimmt deren Job als Stylistin und passt auf deren Töchter auf. Dumm nur, dass Fritzi überhaupt keine Ahnung von Kindern, Elterninitiativen oder von Mode hat und aufgrund einer Namensverwechslung einem anderen Stylisten die Jobs vor der Nase wegschnappt. Ein ausgesprochen attraktiver Stylist, in den sie sich auch noch verliebt. Und die Liebe fliegt in diesen Tagen tief ... verdammt tief!


Der Erste Satz
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 

»Ja gut, bis gleich«, schniefte ich unwirsch ins Telefon und ließ es auf den Schreibtisch plumpsen.


Meine  Meinung
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

Eine echt schräge Geschichte! 

Die Protagonistin Fritzi (Friederike Willibald) ist eine wirklich erheiternde Person, sie ist selbstsicher, rotzfrech und nimmt das Leben mit einem Augenzwinkern, also einfach nicht so ernst. Vor allem hat sie sie auch immer einen peppigen Spruch auf den Lippen oder eine Spontanlösung für eine noch so verzwickte/schwierige Lebenssituation parat. Ihre Art fand ich sehr erfrischend und unterhaltsam. Auch wird sie so schön greifbar beschrieben: keine perfekte Frau, der immer alles gelingt, bei der immer alles rund läuft und auch figürlich und den Appetit betreffend ist sie schlicht und einfach eine normale Frau - was sie für mich sehr sympathisch gemacht hat!

Ich beschloss, die Dinge auf mich zukommen zu lassen und als Plan B einfach schnell wegzurennen. Das half immer. Forrest Gump machte es nicht anders.
(S. 59)

Ja, ich habe Fritzis Wesensart, immer das beste aus einer Situation/einem Problem herauszuholen, sehr bewundert. Natürlich darf bei solch einer Lebenseinstellung der Sarkasmus und der nötige Humor nicht fehlen, was bei Fritzi auch nicht der Fall war.
Die Autorin erzählt so schön locker und witzig Fritzis Geschichte - sie lässt uns teilhaben und mitfiebern an dem einen oder anderen Männer-Fauxpas, gewährt uns sogar kleine Einblicke in die Modewelt (was zwar nicht unbedingt meine Welt ist, aber Fritzis ja auch nicht ...) und das sympathischste von allem: die lateinischen Asterix-und-Obelix-Zitate (in Fußnoten übersetzt), die Fritzi immer wieder loslässt, einfach weil sie die beiden Comicfiguren so liebt und eine leidenschaftliche Leserin und Sammlerin der Heftchen ist.

»Ad gladios!1«
(S. 151)

So lustig und erfreulich das Buch auch geschrieben ist, immer kann Fritzis Leben dann doch nicht heiter sein. Ganz besonders das Ende war für mich ein Schocker und habe ich so nicht erwartet. Ich weiß bis jetzt leider noch immer nicht, was ich davon halten soll. Authentisch ist es auf alle Fälle, da das Leben sowieso seine eigenen Spielregeln hat und von Zeit zu Zeit auch mal für Überraschungen sorgt, aber es will in meinen Augen nicht recht zu meiner Grundstimmung beim Lesen passen. Abzusehen war es, aber es hat bei mir eben keinen schönen Nachgeschmack hinterlassen, als ich das Buch am Schluss zugeklappt habe.

Wie schnell wird das Alltägliche unterschätzt ... wir gewöhnen uns an alles. Auch an das Schöne, an die Liebe, wir nehmen sie gar nicht mehr wahr. Sie wird aufgesogen vom Stress, von Sorgen, von der Müdigkeit. Erst, wenn wir sie nicht mehr haben, merken wir, was sie uns bedeutete.
(S. 327) 

Auf den letzten Seiten wird jedenfalls noch ein Buch erwähnt, das Fritzi schreiben möchte (unter dem Pseudonym Charly von Feyerabend), auf das ich nun sehr Lust bekommen habe. Was für ein Glück, dass es dieses Buch tatsächlich gibt! »Stänkern über Blond« heißt es und soll laut Fritzi ein »Blondi-Hass-Buch« sein. Ich bin ja gespannt, was es damit auf sich hat!

1 »Auf zum Kampf!«, aus: »Der Sohn des Asterix«, Seite 12

Hier geht's zur Webseite des Buches!


Persönliche Bewertung
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·




Weitere Buchzitate
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

~ »Mode ist so unerträglich hässlich, dass wir sie alle Halbjahre ändern müssen.« (Oscar Wilde) ~
(S. 61)

~ Wie einfach es doch war, mit Fremden über Intimes zu reden. Warum? Weil man nicht 
versuchen musste, ein Bild aufrechtzuerhalten, das der andere schon von einem erschaffen hatte. ~
(S. 133)

~ Aaargh - zu viele Gedanken, warum konnten Menschen überhaupt denken? Halten uns 
zu viele Gedanken nicht vom Handeln ab? Gedanken waren Handlungsblockaden! ~
(S. 154) 

~ Manchmal war Reden überflüssig.
Vor allem, wenn man nicht genau wusste, was.
~
(S. 224)



Die Autorin
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
Quelle: Amazon

Charly von Feyerabend ist im sonnenverwöhnten Baden aufgewachsen, hat eine Hotelfachausbildung im Schwabenländle absolviert und ein Studium der Literaturwissenschaft in Bielefeld abgeschlossen. Danach hat sie in verschiedenen Verlagen und im PR- und Marketingbereich gearbeitet, Norwegen für fünf Jahre unsicher gemacht und ist schließlich in der Modewelt Berlins gestrandet. Sie arbeitet als Spieleerfinderin, Autorin und versucht dem Leben weiterhin die Sonne abzutrotzen!
Außerdem ist sie Mitglied bei DELIA und macht aus fast jeder Mücke eine Geschichte, solange diese nicht sticht ...





Weitere Rezensionen zu vorgestelltem Buch
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

5 Sterne: BuchBria | Mimo's Welt
4 Sterne: Buchmonster | connychaos





Weitere Bücher der Autorin
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·






Herzlichen Dank an Charly von Feyerabend für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

10 Kommentare:

  1. Dankeschön! ..dass das ende nicht einfach ist und zu unterschiedlichen reaktionen führen wird, war mit bewusst..grins... Hier noch ein link zur webseite zum buch:
    Http://Www.tieffliegendes.berlin
    Lg
    Charly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Charly,
      na wenn du das mit voller Absicht so haben wolltest ... ;) Die Webseite zum Buch habe ich direkt unter meinem Rezensionstext verlinkt, vielen Dank!
      Ich schreibe dir aber nachher noch eine Mail.
      Alles Liebe,
      Janine

      Löschen
  2. Hi Janine! :D

    Das klingt echt schräg, ich glaube, das wäre auch so ein Buch, das mir gefallen würde! Echt schöne Rezi! :D

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,
      danke dir! :D Ich bin mir auch sicher, dass es dir gefallen könnte. Habe eben sogar erfahren, dass es bald einen zweiten Band geben soll - auf den ich mich nun schon richtig freue. Charlys Schreibstil ist echt klasse, ich kann dir das Buch also nur empfehlen. Falls du dein Glück versuchen willst: ab heute findet eine Blogtour zum Buch statt. Erster und zweiter Platz gewinnt ein Exemplar ... ;)

      Alles Liebe ♥,
      Janine

      Löschen
  3. Hey Janine!

    Danke fürs Verlinken, ich habe selbstverständlich nichts dagegen. Und ja...ich würde Stänkern über Blond sogar lesen, da mir der Stil der Autorin sehr gut gefallen hat. ;-)

    Liebe Grüße,
    Giulia von www.dasbuchmonster.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Giulia,
      vielen Dank für deine Erlaubnis! :) »Stänkern über Blond« werde ich auch (schon bald) lesen. Mir hat der Stil der Autorin - dieses locker-flockig-leichte so gut gefallen, bin mir sicher, dass Fritzi da ein sehr witziges Buch geschrieben hat. :D

      Alles Liebe,
      Janine

      Löschen
  4. Hallo Janine,
    danke für´s verlinken, ich freue mich sehr und habe natürlich nichts dagegen. Ich habe mich auch mal ein wenig bei dir umgesehen und muss sagen, dein Blog ist wirklich toll. Deine Art Rezis zu schreiben gefällt mir sehr. Ich werde mich sicher noch öfters bei dir umsehen.

    Liebe Grüße
    Michelle von www.http://mimos-welt.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michelle,
      sehr gerne! :) Danke, dein Lob über meinen Blog/meine Rezensionen freut mich ungemein. Ich hoffe, dass du auf meiner Seite in Zukunft noch viel zum Stöbern findest.
      Alles Liebe ♥,
      Janine

      Löschen
  5. Das Cover gefällt mir schon mal sehr gut. Ich finde die Farben total klasse.
    Inhaltlich klingt es auch nach einer super Lektüre für die kommenden Monate.

    Mit dem Ende machst du mir jetzt allerdings Sorgen. :(

    Bei der Blogtour werde ich jetzt auf jeden Fall mal vorbei schauen und danach entscheiden, ob ich es trotz der Gefahr wegen des Endes auf meine Wunschliste setze.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fritzis Geschichte ist unterhaltsam und erfrischend - einfach zum Schmunzeln und Wohlfühlen. ;) Nur das Ende will da nicht so ganz reinpassen, das beschwert das ganze ein wenig. Aber lass dich dadurch nicht vom Lesen abhalten, es ist der Gesamteindruck, der zählt. Und der war in meinen Augen sehr positiv! :)

      Ich wünsche dir viel Glück bei der Blogtour - vielleicht gewinnst du ja sogar?

      Alles Liebe!

      Löschen

Ich freue mich über jeden (freundlichen) Kommentar! Und ihr bekommt von mir (im Normalfall) auch so bald wie möglich eine Antwort darauf. Das heißt: einfach ein Häkchen bei »Ich möchte Benachrichtigungen erhalten« machen und ihr bekommt meine Antwort automatisch per Mail.

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lies daher vorher die Datenschutzerklärung (rechts unterhalb des Headers unter dem Reiter »Seiten« zu finden.). Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.