[Rezension] Illusion oder Realität? | Françoise & René Egli

Donnerstag, 10. April 2014


Informationen zum Buch:

-) Seiten: 236
-) Verlag: Editions d'Olt
-) Ersterscheinung: 1. Oktober 1999
-) ISBN: 9783905586060
-) Format: Hardcover mit Schutzumschlag
-) Wert/Preis: [A] 47,30 €   [D] 46,00 €
-) Genre: Ratgeber; Lebenshilfe

Zum Buch? - Verlagshomepage


Persönliche Bewertung3 ***





Die Autoren:

 
Françoise Egli (1954), geboren in Frankreich, aufgewachsen in Afrika, Mutter aus Asien. Ihr Wissen hat sie nicht aus Büchern, sondern direkt aus ihrem Inneren; das führt dazu, dass sie die "Dinge" nicht nur weiß, sondern auch lebt.
René Egli (1945), geboren und aufgewachsen in der Schweiz. Seit seiner Jugend befasst er sich mit der Funktionsweise des Lebens. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich. Bevor er sich selbständig machte und Das LOL²A-Prinzip schrieb, arbeitete er in der Informatikbranche.



Der erste Satz:

In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder beobachten können, dass jene Menschen, die sich auf dem spirituellen Pfad befinden, unsere Äußerungen als spirituell bezeichnen, wogegen jene Menschen, die sich auf dem materiellen Weg bewegen, unsere Botschaft als materiell auffassen.


Die Buchrückseite:

Die Zeit: Eine Illusion.
Der Raum: Eine Illusion.
Die Dualität: Eine Illusion.
Der Tod: Eine Illusion.
Die Ziele: Eine Illusion.

Was aber ist die Realität?

Dieses Buch handelt von den Illusionen, die wir Menschen als Realität betrachten und es handelt von DER Realität, die wir Menschen als Illusion betrachten. Dieses Buch kann Ihr bisheriges Weltbild ganz schön auf den Kopf stellen.


Meine Meinung:

Im JETZT ankommen

Das Buch Illusion oder Realität? ist aus dem Genre - Bereich Lebenshilfe & Ratgeber und ist unterteilt in die großen Kapitel "Sicherheit", "Beziehungen", "Ziele" und "Zeit".
Das Autorenehepaar Egli behandelt darin die großen Themen des Lebens. Es geht um das Leben, den Tod, um die Liebe, ums Loslassen, um das Ego, um dass Hier und Jetzt. Ganz einfach darum, was im Leben tatsächlich nur Illusion und was Realität ist.
Beherzigt man nun all das, was in diesem Buch immer und immer wieder wiederholt wird (für mich ein bisschen viel der Wiederholung) und versucht es in sein Leben zu integrieren, dann kann ich mir vorstellen, dass man ein durchaus zufriedener und vom Glück verfolgter Mensch wird. ;)

Leider haben mich die ewigen Wiederholungen nach einer Zeit dann schon ziemlich gelangweilt und auch die Größe des Buches (A4-Format) und das Gewicht (1239 g!) empfand ich als sehr störend. Gelungen sind jedoch die vielen Illustrationen vom kleinen und großen ICH, die auf fast jeder, ja doch sehr großen, Seite, aufgetaucht sind.

Leuten, die sich gerne mit Lebensthemen beschäftigen und auch solchen, die sich in diese Materie gerne einlesen würden, ist Illusion oder Realität? aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Die Grundaussage des Buches ist nämlich ganz klar: Glücklichsein durch die Liebe zu sich selbst und durchs Ankommen im Augenblick. - Und allein deshalb ist der Inhalt schon wertvoll.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden (freundlichen) Kommentar! Und ihr bekommt von mir (im Normalfall) auch so bald wie möglich eine Antwort darauf. Das heißt: einfach ein Häkchen bei »Ich möchte Benachrichtigungen erhalten« machen und ihr bekommt meine Antwort automatisch per Mail.

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lies daher vorher die Datenschutzerklärung (rechts unterhalb des Headers unter dem Reiter »Seiten« zu finden.). Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.